#FDPwählen

DIE NEUE GENERATION

Bensem

Ein „Schattendasein“ wird der Kommunalpolitik nachgesagt – wir finden: zu Unrecht!

Nur hier haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr direktes Lebensumfeld unmittelbar selbst mitzugestalten; die Kandidatinnen und Kandidaten sind alles Nachbarn, Freunde, Bekannte, Vereinskameraden – und rein ehrenamtlich tätig.

Und die hier getroffenen Entscheidungen beeinflussen ganz wesentlich unser Zusammenleben – sei es die Gewährleistung der Kinderbetreuung, Bauen und Wohnen, das Betreiben kommunaler Einrichtungen wie Schwimmbäder oder Bibliotheken, die Grundlagen für das Vereinsleben, die Kultur und die Entwicklung der örtlichen Wirtschaft, vom Einzelhandel und Handwerk bis zu internationalen Unternehmen.

Die Pandemie hat an den Grundpfeilern unserer Gesellschaft gerüttelt. Die Spätfolgen für die Entwicklung unserer Kleinsten, für unser Vereinsleben und die lokale Wirtschaft sind noch nicht abzusehen. Dennoch: Bensheim ist auch weiterhin eine Stadt mit hervorragenden Voraussetzungen und immenser Lebensqualität: landschaftlich, wirtschaftlich, infrastrukturell und mit einem riesigen Bildungs- und Kulturangebot. Wir Freie Demokraten wollen dies bewahren - und dort, wo wir besser sein könnten, alles dafür tun, die vorhandenen Potentiale zu nutzen.

Wir treten für Sie an unter dem Motto DIE NEUE GENERATION BENSEM.

Das heißt für uns nicht nur, dass wir uns mit neuen und vielen jungen Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl stellen: Wir verbinden damit den Wunsch nach einem Wechsel des Politikstils. Natürlich wollen in der Vergangenheit gemachte Fehler wie beim Haus am Markt, der Innenstadtentwicklung, dem Bürgerhaus oder in der Haushaltspolitik analysieren und daraus lernen. Mit dem Blick in den Rückspiegel allein wird man jedoch die Herausforderungen nicht bewältigen können. Wir wollen nach vorne schauen und konstruktiv, auch mit den anderen Parteien und der neuen Bürgermeisterin, für Bensheim und seine Bürgerinnen und Bürger das Beste erreichen.

Die Freien Demokraten Bensheim treten mit 26 Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung sowie Listen in den drei größten Stadtteilen Mitte, West und Auerbach an.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und darauf, dass Sie mit uns DEN NÄCHSTEN SCHRITT gehen: FÜR echte Nachhaltigkeit, FÜR mehr Familienfreundlichkeit, FÜR gute Infrastruktur, FÜR eine positive Entwicklung der Innenstadt und FÜR eine Politik, die erst denkt, dann handelt.



Kommunalwahl 2021

Unsere Positionen

Bensemer Baustellen

beseitigen

In den vergangenen Jahren haben einige große Vorhaben zu Konflikten in der Stadtgesellschaft geführt. Es gilt nun, die teilweise emotionale Atmosphäre zurückzulassen und gemeinsam über Parteigrenzen hinweg Lösungen zu finden.

Mehr Dazu

Für echte Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist der wichtigste Grundsatz politischen Handelns. Doch was heißt das? Für uns jedenfalls auch, aber eben nicht nur, ökologische Nachhaltigkeit. Für uns ist vor allem finanzielle Nachhaltigkeit ein tragender Aspekt, damit wir uns auch in Zukunft Investitionen in Soziales, Umwelt und Kultur leisten können und künftige Generationen nicht unter Schuldenbergen ersticken. Und zu einer gesunden nachhaltigen Entwicklung gehört auch, dass junge Familien mit mittleren Einkommen eine Chance haben, in Bensheim sesshaft zu werden.

Mehr Dazu

(Innen)Stadt beleben

Bensheim hatte vor der Pandemie das Glück, für eine Kleinstadt eine lebendige und attraktive Innenstadt zu haben. Zahlreiche Konflikte um zentrale Stellen wie das Bürgerhaus oder den Marktplatz sowie der erstarkende Online-Handel haben der Innenstadt jedoch schon vor Corona stark zugesetzt. Es braucht nun ein klares Gesamtkonzept und eingeschlossenes Vorgehen, um Bensheim auch künftig als Pulsgeber für die Bergstraße zu erhalten.

Mehr Dazu

Erst denken, dann handeln

Ein Grund, weshalb bei vielen Großvorhaben in Bensheim in den letzten Jahren die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger verloren gegangen ist, ist fehlende oder schlechte Kommunikation. Ein weiterer, dass Projekte nicht solide bis zum Ende durchgerechnet wurden, absehbare Preissteigerungen nicht kalkuliert oder keine Folgenabschätzung stattgefunden hat. Wir wollen, dass gerade Projekte, die zu großer Emotionalisierung der Stadtgesellschaft führen, frühzeitig professionell kommuniziert und kalkuliert werden.

Mehr Dazu

Bensemer Infrastruktur

verbessern

Für uns ist es nicht Aufgabe der Politik, für die Bürgerinnen und Bürger zu entscheiden, welches Verkehrsmittel sie zu nutzen haben. Wichtig ist, die im Verkehrsraum Stadtaufeinandertreffenden, sehr unterschiedlichen Mobilitätswünsche und-vorstellungen möglichst konfliktfrei zusammenzubringen. Für uns gibt es keinen ideologischen Kampf für oder gegen einzelne Verkehrsmittel.

Mehr Dazu

Unsere Kandidaten –

Die neue Generation Bensem

Wir Freie Demokraten wollen den nächsten Schritt für Bensheim gehen. Hierfür stellen sich 26 Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung und eigene Listen für die Ortsbeiräte Mitte, West und Auerbach für Sie zur Wahl.

Kandidatenliste